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Abstract
Fragestellung
Am Beispiel der Urosonographie wurde die Nützlichkeit eines simulationsbasierten Lernspiels für die Ultraschallausbildung untersucht.
Material und Methodik
Das im Rahmen eines Hochschulprojekts entwickelte Ultraschall-Lernspiel SonoGame wurde in einem Urosonographie-Grundkurs eingesetzt und evaluiert. Insgesamt 32 Teilnehmer in sechs Gruppen nutzten das Lernspiel für jeweils 30 Minuten pro Gruppe. Mit simulierten Ultraschallsonden wurden virtuelle 3D-Volumen mittels 2D-Schnittbildern untersucht. Folgende Aufgaben wurden dabei gestellt:
1. Mit simulierter Konvex-Sonde: Untersuchung eines unbekannten Volumens, das aus verschiedenen geometrischen Körpern zusammengesetzt wurde, und a) Identifizierung des Volumens mit Hilfe einer Auswahl von vier in 3D-Darstellung präsentierten möglichen Lösungen sowie b) Erzeugen eines vorgegebenen Schnittbilds
2. Mit simulierter transrektaler Sonde: Training einer Prostatabiopsie mit Nadelführungshilfe, wobei in einem vereinfachten virtuellen Anatomiemodell vorgegebene Zielstrukturen mittels eines im Ultraschallbild visualisierten Nadelpfades erreicht werden mussten
Die 2D-Schnittbilder wurden dabei je nach Schwierigkeitsstufe farbig oder ultraschallartig dargestellt.
Die Teilnehmer wurden gebeten, die Nützlichkeit des Lernspiels bezüglich verschiedener Aspekte mit den Antwortmöglichkeiten 1 (keine Zustimmung) bis 5 (volle Zustimmung) zu bewerten.
Ergebnisse
29 Teilnehmer gaben eine Bewertung ab. Die allgemeine Nützlichkeit für die Ultraschallausbildung wurde mit 4,3 (±0,9) bewertet, die Steigerung des Raumvorstellungsvermögens mit 4,6 (±0,7), die Steigerung des Verständnisses für die Handhabung des Schallkopfes mit 4,4 (±0,7) und die Steigerung der Lernmotivation für Ultraschall-Themen mit 4,4 (±0,9).
Schlussfolgeurng
Ein simulationsbasiertes Lernspiel kann eine nützliche Ergänzung in der Ultraschallausbildung darstellen, insbesondere zur Steigerung der visuell-räumlichen und visuell-motorischen Fähigkeiten.
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