Viel Anerkennung für Projektarbeit

Als Verbundpartner des BMBF-Projektes LeseKind hat das Team der Hochschule Flensburg im Februar 2024 die führende Fachmesse und Weiterbildungsveranstaltung für das gesamte Bildungswesen, die didacta, besucht.

Elina Vartanova und Peter John stehen vor zwei Postern auf der Fachmesse didacta
Elina Vartanova und Peter John erhielten auf der Fachmesse didacta viel Anerkennung für ihre Arbeit.

Als Verbundpartner des BMBF-Projektes LeseKind hat das Team der Hochschule Flensburg im Februar 2024 die führende Fachmesse und Weiterbildungsveranstaltung für das gesamte Bildungswesen, die didacta, besucht und den Projektpartner eKidz.eu GmbH aus München am Messestand unterstützt. Das Projekt LeseKind zielt darauf ab, die Leseleistung von Kindern durch computergestützte Technologien zu verbessern. Die automatische Bewertung des Lautlesens mittels künstlicher Intelligenz ist ein vielversprechender Ansatz, um Lehrkräften und Pädagogen automatisiert Einblicke in den Lernfortschritt ihrer Schüler:innen zu ermöglichen. Im Projekt liegt der Schwerpunkt der Hochschule Flensburg u.a. auf der Entwicklung und Implementierung von KI-basierten Lösungen zur automatischen Bewertung des Lautlesens (nähere Informationen gibt es hier).

Die Tage waren reich an inspirierenden Gesprächen, gewinnbringenden Erkenntnissen und aufschlussreichen Begegnungen. Prof. Dr. Peter John hat an beiden Tagen ein einstündiges informatives Event mit dem Thema Automatische Bewertung von Lautlesen über künstliche Intelligenz in der Rubrik schulische und außerschulische Bildung angeboten. Wir konnten Fragen zur eingesetzten Technik und zum Datenschutz beantworten, Meinungen austauschen und Anregungen erhalten. Das Team stand während des gesamten Events für persönliche Gespräche und Fragen zur Verfügung. Die Anerkennung für die Arbeit und das Interesse an innovativen Lösungen im Bildungsbereich sind ermutigend. Alle Projektpartner des Projektes freuen sich darauf, weitere Meilensteine zu erreichen und gemeinsam die Zukunft der Bildung aktiv zu gestalten.